Was ist das ISFF Detmold?
Das International Short Film Festival Detmold widmet sich hochwertigen Kurzfilmen von Independent-Filmemacher*innen aus Deutschland und der ganzen Welt. Jedes Jahr erhalten wir mehr als 3.000 Einsendungen aus über achtzig Ländern. Im Fokus des Filmfestivals stehen nichtkommerzielle Kurzfilme. Die Filme stammen aus den Kategorien Dokumentation, Animation, Experimental und Fiktion.
Barrierefreier Filmgenuss
Jeder hat das Recht, am kulturellen Leben teilzunehmen. Deshalb steht das 18. International Short Film Festival Detmold 2022 unter dem Motto „Filme für alle“ – und bietet die Möglichkeit, barrierefrei Filme zu sehen und zu hören. Ausgewählte Filmblöcke werden für Menschen mit Beeinträchtigung des Sehens durch Audio-Deskriptionen erlebbar gemacht – und für Gehörlose über Untertitel.
A hybrid festival
Die 18. Ausgabe der ISFF Detmold findet sowohl online als auch vor Ort statt. Wir haben zahlreiche digitale Lösungen implementiert, um das Online-Erlebnis so realitätsnah wie möglich zu gestalten. Besucht uns in der Stadthalle Detmold, schaut zu Hause oder bei Freunden auf dem Sofa – ihr habt die Wahl. Tauscht euch mit anderen Besuchern, Filmemachern und -begeisterten aus, genießt Kunstinstallationen und Konzerte oder vernetzt euch mit anderen Organisationen, die im Bereich der Inklusion tätig sind. Die Festivalstimmung wird euch nicht entgehen, ganz gleich, von wo ihr guckt.