Sugarboys

Germany / 2021 / / 08:52 min

Maja Leuschen is an author and filmmaker from Hamburg. After studying film science, German language and literature, she worked as a freelance author and editor for a wide Yasin und Mauro leben überall und nirgends. Die Straßen sind ihr zu Hause, die Nacht ist das Leben. Warum sich Anpassen, wenn man machen kann, was man will? Wenn Liebe käuflich ist, zählt nur die Freundschaft - bis diese auf die Probe gestellt wird.
Samstag 02.Juli 15:00
Barriere Freie Filme


Film maker
Miriam Suad Bühler, Lena Katharina Krause, Marie Christin König, Benedikt Maurer, Maja Leuschen

Miriam Suad Bühler, Nach dem Abitur ging es für Miriam erst einmal nach Australien. Sich selbst finden und so. Wieder zurück in Deutschland direkt nach Hildesheim, um sich endlich der Schreibkunst widmen zu können. Das Studium “Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus” wird in Angriff genommen. Aber ganz ist es wohl nicht das richtige, also folgen Praktika und Workshops in Film- und Werbefirmen in Köln und Hamburg. Zwischendurch geht es nach Los Angeles um in das Drehbuchstudium zu schnuppern. Ja das ist es! Endlich Geschichten für die Leinwand erzählen, die bewegen und ergreifen. Also wieder ab in den Norden an die Hamburg Media School. Lena Katharina Krause wurde in Münster geboren. Nachdem sie das Abitur hinter sich gebracht hat und auf Reisen rund um die Welt das Filmen für sich entdeckte, zog sie nach Berlin um den Bachelor of Arts in Film und Fernsehen mit dem Schwerpunkt Kamera zu absolvieren. Bereits während des Studiums begann sie mit der Arbeit als Kameraassistentin bei unterschiedlichen kleinen und großen Produktionen für Film, Werbung und Serie, sowie mit der Arbeit im Kameraverleih Cinegate Berlin. Anschließend folgte das allgemeine Masterstudium Film an der FH Dortmund, welches Sie mit dem Master of Arts abschloss. Um sich intensiver der eigenen Bildgestaltung zu widmen, entschied sie sich für das Studium an der Hamburg Media School. Marie Christin König verbrachte viele Jahre am Theater Magdeburg, bevor sie am Kleinen Theater Bad Godesberg/Bonn als Regieassistenz, Schauspielerin und Kartenverkäuferin arbeitete. Anschließend wurde Medien, Literatur und Kunst in Hildesheim studiert. Unterbrochen wurde dieses merkwürdige Unterfangen durch ein Regiepraktikum beim „Tatort Stuttgart“ und ein Praktikum im Szenenbild bei der btf in Köln. Währenddessen realisierte sie 4 Kurzfilme verschiedener Genres. Es folgten Nichtstun und häufige Besuche diverser Schankwirtschaften bis das Regiestudium an der HMS aufgenommen wurde. Benedikt Maurer, 
Durch das Studium der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis ursprünglich im Kunstbetrieb beheimatet, folgt nach ein paar Jahren der Abzweig zum Film. Der steinige Weg vom Caterer und Setrunner, hin zum Produktionsassistent, Aufnahmeleiter und Produzent verschiedener studentischer Filmprojekte, gipfelte bei vorerst bei der Aufnahmeleitung verschiedener Hamburger Serien und dem Tatort, ehe er nun an der Hamburg Media School seiner Ausbildung den letzten Schliff verleihen wird. Maja Leuschen ist eine Autorin und Filmemacherin aus Hamburg. Sie hat einige Jahre Erfahrungen in verschiedenen Bereichen beim Film gesammelt. Nach dem Studium der Filmwissenschaft und Germanistik, arbeitete sie als freie Autorin und Redakteurin für unterschiedlichste Formate, doch seit ihrem Master-Studium an der Filmhochschule, widmet sie sich ganz dem Drehbuchschreiben.