La femme disparue

Germany / 2021 / Drama / 03:20 min

Eine junge Frau wacht in einem Wald auf, ohne sich erinnern zu können, wie sie dorthin gekommen ist. Alles wirkt neu und fremd. Getrieben von ihrer Neugier beginnt sie, ihre Umgebung zu erkunden und spürt, wie sich ihre Sinne mit jedem Schritt öffnen. Bald ist es unmöglich zu sagen, ob dies nur ein Traum ist oder bereits Realität geworden ist. »La femme disparue« (übersetzt »Die verschwundene Frau«) wurde für die 4. Ausgabe des Neuchâtel Super 8 Film Festival gedreht, das im Oktober 2021 in Neuchâtel, Schweiz, stattfand. Die für das Festival produzierten Filme müssen auf einer Patrone Super-8-Filmmaterial gedreht werden und dürfen nur in der Kamera bearbeitet werden. Eine Originalmusik muss blind produziert werden, ohne den Film gesehen zu haben. Auf Französisch heißt diese Art des Filmemachens »tourné-monté«. Die Filme werden auf dem Festival projiziert und die Filmemacher erleben ihre Filme zum ersten Mal gemeinsam mit einem Live-Publikum. »La femme disparue« erhielt während des Festivals in Neuchâtel den 2. Preis der Jury. Vielen Dank! Der Film wurde im August 2021 in Friedrichsruh und Hamburg gedreht.
Samstag 02.Juli 22:00
Directors Block 3


Film maker
Lars Kemnitz

Lars Kemnitz (geb. 1988) ist bildender Künstler und Creative Director und lebt in Hamburg, Deutschland. Seit er Ende der 2000er Jahre an der Universität seine Leidenschaft für die Fotografie entdeckte, hat er seine eigene Bildsprache und Vision kontinuierlich geformt und weiterentwickelt. Heute experimentiert er auch mit dem Medium Film, was selbstverständlich erscheint, da seine Faszination für das Kino immer eine große Inspirationsquelle war; es spiegelt sich in seiner Arbeit wider, wenn er filmisches Geschichtenerzählen mit Einflüssen aus Mode, Dokumentation und Kunst verbindet, um Themen zu erforschen, die sich hauptsächlich mit dem Imaginativen, dem Mystischen, dem Kryptischen, dem Suggestiven und dem Unterbewusstsein befassen.



 
 

Grußworte zum Film: