8einhalbMinuten

Germany / 2021 / / 09:01 min

Als Mia im Supermarkt ihren ehemaligen Schulkollegen Steffen und dessen Sohn trifft, freut sie sich zunächst über die unerwartete Begegnung. Doch die Freude verwandelt sich schnell in Unbehagen, als Mia und ihrer Tochter langsam klar wird, dass Steffens vermeintlicher Sohn in Gefahr stecken könnte.
Freitag 01.Juli 17:00
Barrierefreie Filme Block 1


Film maker
Stephanie Olthoff, André Stahlmann

"Stephanie Olthoff wird 1989 in der niederländischen Festungsstadt Naarden geboren und wächst im schönen München auf. Schon früh begeistert sie sich für Filme und das Erzählen von Geschichten. Martin Scorsese's „Taxi Driver“ löst bei Stephanie endgültig den Wunsch aus Regisseurin zu werden und so kehrt sie nach bestandenem Abitur in ihre Heimat zurück und dreht in Amsterdam ihre ersten Kurzfilme. Darauf folgen ein Schauspielführungsseminar bei Lenore DeKoven in New York und das Regie-Studium in München, welches sie mit dem mehrfach preisgekrönten Kurzfilm „Schlusspunkt“ abschließt, der auf verschiedenen nationalen und internationalen Filmfestivals aufgeführt wird, u.a. den Hofer Filmtagen und dem Filmfestival Max Ophüls-Preis. Anschließend jobbt sie erstmal als Cutterin, Synchron-Aufnahmeleiterin und Produktionsassistentin, aber der Drang Geschichten filmisch zu erzählen bleibt hartnäckig bestehen. Und daher bewirbt sich Stephanie an der Hamburg Media School im Bereich Regie, um ihr cineastisches Handwerk zu verfeinern. André Stahlmann absolvierte eine Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton beim Südwestrundfunk. Es folgten zwei Jahre als Kamera- und Tonassistent, in denen er an den unterschiedlichsten Produktionen, szenisch wie dokumentarisch, beteiligt war. Anschließend ging er für ein Filmstudium nach Berlin, wobei diverse fiktionale und dokumentarische Arbeiten als Kameramann entstanden. Die letzten Jahre sammelte er Erfahrungen im Kameraverleih, war freiberuflich unterwegs und studiert nun Kamera an der HMS. Jana studierte in Erlangen zunächst Theater- und Medienwissenschaften, sowie English and American Studies. Während des Bachelorstudiums sammelte sie bereits Erfahrungen in Redaktionen des BR und ZDF und war vor allem journalistisch tätig. Im Oktober 2020 schloss sie dem Bachelorstudium direkt einen Master an der Hamburg Media School an. Seitdem ist Jana Studentin im Fachbereich Drehbuch und schreibt auch in ihrer Freizeit weiterhin fleißig an Film-und Serienideen. Janas Lieblingsregisseure sind Henry Selick, Tim Burton und Guillermo del Toro. Im Jahr 2000 gab Nadezda ihr Schauspieldebut im Kino mit ""Engel & Joe”, welchem zahlreiche weitere Film- und Fernsehauftritte folgten. Im Anschluss an das Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover ging sie nach Los Angeles, arbeitete dort als Schauspielerin und Theater- Regisseurin. In dieser Zeit arbeitete sie u.a. mit Steven Spielberg und Luc Besson. Ihr cineastisches Regiedebut gab sie mit dem Kurzfilm ""Vater. Mutter. Ich”. Ihr Kurzfilm ""Kintsugi” war auf zahlreichen Internationalen Festivals vertreten."